HORMONYOGA - Yogaschule Chandra

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HORMONYOGA

HORMON YOGA

OHNE BESCHWERDEN DURCH DEN WEIBLICHEN HORMON-LEBENSZYKLUS
Sie möchten keine Hormone nehmen?
Sie leiden unter PMS oder starken Menstruationsbeschwerden?
Sie leiden unter verfrühten Wechseljahren oder typischen Wechseljahrssymptomen?
ANMELDUNG + PREISE

Hormon Yoga stabilisiert
den Hormonspiegel auf dem körpereigenen Maximum.
Menstruationsprobleme,
sowie Wechseljahrssymptome
werden gelindert bis beseitigt.
Die Lebensqualität steigt.

Der natürliche Verlauf
der Wechseljahre wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Die Wirkung von Hormon Yoga
ist nicht klinisch belegt und kann
nur durch die eigene Yogapraxis
individuell erfahren werden.

Hormon-Yoga wurde von Dinah Rodrigues in den 1990er Jahren in Brasilien entwickelt.

In 13 Jahren eigener Praxis habe ich die Übungsserie von Dinah Rodrigues vereinfacht. Die Wirbelsäule und der Kreislauf werden so weniger belastet, die Übungszeit verkürzt. Für positive Ergebnisse ist regelmässiges Üben die Voraussetzung. Unregelmäßigkeit läßt den Hormonspiegel zusätzlich schwanken und Symptome steigen. Hormon Yoga umfasst Techniken des Hatha+Kundalini Yoga, tibetische Energetisierungs-, Entspannungs- und Visualisierungsübungen. In speziellen Asanas wird durch Atemtechnik Prana erzeugt und mittels Konzentration in die Hormondrüsen (Eierstöcke, Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse) geleitet, die so energetisiert werden.

AUFBAUPHASE

Wie lang sie ist, hängt von individuellen Faktoren und der Übungshäufigkeit ab:

3 - 4 x pro Woche:
6 - 12 Monate

5 - 7 x pro Woche:
3 - 4 Monate

ERHALTUNGSPHASE

Wie häufig geübt wird, hängt von individuellen Faktoren und der Übungsfrequenz ab:

2 - 3 x pro Woche
ca. 30 Minuten

4 - 7 x pro Woche
ca. 15 Minuten

UP


KONTRAINDIKATION

Hormontherapie, Menstruation, Myom, Endometriose, Hysterektomie, Schwangerschaft, Stillen, drei Monate nach Entbindung und Bauchoperation, Entzündung im Bauchraum, Blinddarm- und Herz- probleme, Brustkrebs, starke Osteoporose. Nur mit ärztlicher Erlaubnis (Attest) bei hormonell bedingter Erkrankung, Eierstockzysten, Bluthochdruck und nach Herz-OP.

HORMON YOGASEMINAR ON DEMAND

Sonnabend oder Sonntag, 9-16 Uhr / Ab 2 Anmeldungen suchen wir einen Termin.
2 Teilnehmer: 80 € p.P./ 3 Teilnehmer: 70 € p.P./ ab 4 Teilnehmer: 60 € p.P. (inkl. Script)

Es wird die Hormon Yoga-Serie mit Anwärmübungen, Tiefenentspannung und Meditation gelehrt, und ein Script mit Übungsanleitungen ausgegeben, so dass hinterher eigenständig geübt werden kann. Die Theorie umfasst den Umgang mit Hormon Yoga und einen schriftlichen Selbsttest über die Intensität der Wechseljahrssymptome und dient zur Kontrolle der Symptomminderung, wird er nach einiger Zeit Yogapraxis wiederholt. Wenn gewünscht, wird dieser Test in der Gruppe besprochen.

09.00-10.00  Intro, Anwärmübungen, Atemtechniken
10.00-10.30  
Theorie Hormon Yoga
10.30-12.00  
Praxis Hormon Yoga-Serie
12.00-12.30  Tiefenentspannung, Meditation
12.30-13.30  Pause
13.30-14.00  
Theorie Selbsttest, bei Bedarf Gruppengespräch
14.00-15.30
 Praxis Hormon Yoga-Serie
15.30-16.00  Tiefenentspannung, Meditation                               UP

ANMELDUNG
EINZELYOGA
SEMINAR ON DEMAND


YOGASCHULE CHANDRA
KATJA HEDRICH
05321 / 339775
chandrasyoga@aol.com

DAUER EINZELYOGA

3-5 Termine

Je nach Yogaerfahrung, Talent und eigener Übungsfrequenz
Übungsscript inkl.

AUSLÖSER FÜR HOT FLASHES
Kaffee, Alkohol, Tabak, scharfes Essen, Fleisch, Zucker, Hitze, Streß, Ärger, Wut.

KÜHLENDE MITTEL ZUR LINDERUNG VON HOT FLASHES
Für alle Frauen, die eine Hormontherapie oder Hormon Yoga nicht machen dürfen oder wollen.

Die Auflistung erhebt

keinen Anspruch

auf Vollständigkeit.

Violett unterlegt:

Die individuelle Wirkung

kann unterschiedlich sein.

Viel Erfolg!

Besonders stark kühlend.

LEBENSMITTEL


GETREIDE / NÜSSE

Weizenkleie, Mungobohne, Soja, Tofu, Buchweizen, Hirse, Gerste, Weizen, Amaranth, Kichererbse, Sesam, Leinsamen, Flohsamen, Cashew, Haselnuss, Kürbis-, Sonnenblumenkern.


MILCHPRODUKTE

Milch, Butter-, Dickmilch, Kefir, Joghurt, Quark, Frischkäse, Eis.


MEERESFRUCHT/SONSTIGES

Algen, Seetang, Krabbe, Krebs, Kaviar, Mu-Erh-Pilz, Sojasoße, Tintenfisch, Muscheln.


OBST

Zitrusfrüchte, Ananas, Papaya, Mango, Birne, Rhabarber, Kiwi, Wassermelone, Kaki, Avocado, Banane, Apfel, Pfirsich, Traube, Beerenfrüchte, Quitte, Marille, Sauerkirsche.


GEMÜSE

Tomate, Gurke, Spargel, Sauer- kraut, Salat, Sprossen, Paprika, Champignon, Chicoree, Sellerie, Zucchini, Brokkoli, Rotkohl, Kohlrabi, Artischocke, Spinat, Mangold, Schwarzwurzel, Rote Beete, Rettich.

GETRÄNKE

TEE

Grün/Weißtee, Rotklee, Frauen- mantel, Salbei, Minze, Lavendel, Hopfen, Melisse, Birke, Enzian, Brennessel, Löwenzahn, Malve, Hagebutte, Hibiscus, Goldrute, Klettenwurzel, Lapacho, Rooibos


SONSTIGES

Kaltes Wasser, Eistee, Bier, Sojamilch, Brottrunk.


SAFT

Orange, Ananas, Birne, Zitrone, Grapefruit, Tomate, Sauerkraut, Apfel, Traube, Pfirsich, Kirsche

PHYTOHORMONE

- BITTE ARZT BEFRAGEN -

Wild Mexican Yam
(ganze Wurzel; kein Extrakt)


Traubensilberkerze
(max. 3-6 Monate nehmen)

Meno-Balance
(Klosterfrau):
Salbei/Hopfen/Frauenmantel

Rotklee, Mönchspfeffer, Sabal, Frauenmantel.


Soja-Isoflavone.

AKTIONEN


AKUT

Cool Pack auf Solarplexus
(oder wo immer es guttut).
Eiswürfel lutschen.

Sheetali Pranayama / Eisatem.
Fächer benutzen.
Kalt föhnen.


PROPHYLAKTISCH

Unterarme mit kaltem Wasser kühlen (3-4x täglich)
Sauna.
Dampfbad.
Wechseldusche (kalt enden)
Yin Yoga (kühlt den Körper).

Sport, bei dem frau schwitzt.

HOT FLASHES BEI NACHT


VORBEREITUNG

Gut lüften. Temperatur: 16-18°C
Handtuch / Shirts ans Bett legen. Handtuch unterlegen.
Kleidung/Bettwäsche aus Leinen oder Baumwolle bevorzugen.


EMOTIONAL

Streß vermeiden.
Hot flashes akzeptieren.

Gelassenheit entwickeln.
Entspannen, Meditieren.
Löwe (Simhasana) zum Aggressionsabbau.

NAM


MYOHO


RENGE KYO

Je dicker der Schlamm,


in dem der Lotos wurzelt,


umso schöner die Blüte.


 
UP

 
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