HORMONYOGA - Yogaschule Chandra

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HORMONYOGA

HORMON YOGA

Sie möchten keine Hormone nehmen?
Sie leiden unter PMS oder starken Menstruationsbeschwerden?
Sie leiden unter verfrühten Wechseljahren oder typischen Wechseljahrssymptomen?

OHNE BESCHWERDEN DURCH DEN WEIBLICHEN HORMON-LEBENSZYKLUS
ANMELDUNG + PREISE

Hormon Yoga stabilisiert
den Hormonspiegel auf dem körpereigenen Maximum.


Menstruationsprobleme,
sowie Wechseljahrssymptome
werden gelindert bis beseitigt.
Die Lebensqualität steigt.

Der natürliche Verlauf
der Wechseljahre wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Die Wirkung von Hormon Yoga
ist nicht klinisch belegt und kann
nur durch die eigene Yogapraxis
individuell erfahren werden.

Hormon-Yoga wurde von Dinah Rodrigues in den 1990er Jahren in Brasilien entwickelt.


In 10 Jahren eigener Praxis habe ich die Übungsserie von Dinah Rodrigues vereinfacht. Die Wirbelsäule und der Kreislauf werden so weniger belastet, die Übungszeit verkürzt. Für positive Ergebnisse ist regelmässiges Üben die Voraussetzung. Unregelmäßigkeit läßt den Hormonspiegel zusätzlich schwanken und Symptome steigen. Hormon Yoga umfasst Techniken des Hatha+Kundalini Yoga und tibetische Energetisierungs-, Entspannungs- und Visualisierungsübungen. In bestimmten Asanas wird durch Atemtechniken Prana erzeugt und mittels Konzentration zu den Hormondrüsen (Eierstöcke/Nebennierendrüsen/Schilddrüse/Hypophyse) geleitet, die energetisiert werden.


AUFBAUPHASE

Wie lang sie ist, hängt von individuellen Faktoren und der Übungshäufigkeit ab:

3 - 4 x pro Woche:
6 - 12 Monate

5 - 7 x pro Woche:
3 - 4 Monate


ERHALTUNGSPHASE

Wie häufig geübt wird, hängt von individuellen Faktoren und der Übungsfrequenz ab:

2 - 3 x pro Woche
ca. 30 Minuten

4 - 7 x pro Woche
ca. 15 Minuten

UP


KONTRAINDIKATION

Hormontherapie, Menstruation, Myom, Endometriose, Hysterektomie, Schwangerschaft, 3 Monate nach Entbindung und Bauchoperation, Entzündung im Bauchraum, Blinddarm- und Herzprobleme, Brustkrebs, starke Osteoporose. Nur mit ärztlicher Erlaubnis (Attest) bei hormonell bedingter Erkrankung, Eierstockzysten, Bluthochdruck und nach Herz-OP.

SEMINAR ON DEMAND

Sonnabend oder Sonntag, 9-16 Uhr / Ab 2 Anmeldungen suchen wir einen Termin.
2 Teilnehmer: 80 € p.P./ 3 Teilnehmer: 70 € p.P./ ab 4 Teilnehmer: 60 € p.P. (inkl. Script)

HORMON YOGA
OHNE BESCHWERDEN DURCH DEN WEIBLICHEN HORMONLEBENSZYKLUS


Das Seminar vermittelt die komplette Hormon Yoga-Serie mit Anwärmübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Die Theorie umfasst den Umgang mit Hormon Yoga und einen schriftlichen Selbsttest über die Intensität der persönlichen Wechseljahrssymptome. Wenn gewünscht, kann dieser Test in der Gruppe besprochen werden. Die Seminardauer verlängert sich dann entsprechend. Dieser Test dient zur Kontrolle der Symptomminderung, wenn er nach einiger Zeit eigener Praxis wiederholt wird. Der Script enthält u. a. Übungsanleitungen, so dass anschließend selbständig geübt werden kann.

09.00-10.00  Intro, Anwärmübungen, Atemtechniken
10.00-10.30  
Theorie Hormon Yoga
10.30-12.00  
Praxis Hormon Yoga-Serie
12.00-12.30  Tiefenentspannung, Meditation
12.30-13.30  Pause
13.30-14.00  
Theorie Selbsttest, bei Bedarf Gruppengespräch
14.00-15.30
 Praxis Hormon Yoga-Serie
15.30-16.00  Tiefenentspannung, Meditation

DAUER EINZELYOGA

3-5 Termine

Je nach Yogaerfahrung, Talent und eigener Übungsfrequenz
Übungsscript inkl.

ANMELDUNG

HORMON YOGA


biete ich an:
EINZELYOGA
SEMINAR ON DEMAND

UP

KÜHLENDE MITTEL ZUR LINDERUNG VON HITZEWALLUNGEN

Für alle Frauen, die eine Hormontherapie oder Hormon Yoga nicht machen dürfen oder wollen.

Die Auflistung erhebt

keinen Anspruch

auf Vollständigkeit.

Violett unterlegt:

Die individuelle Wirkung

kann unterschiedlich sein.

Viel Erfolg!

Besonders stark kühlend.

GETRÄNKE

TEE

Grün/Weißtee, Rotklee, Frauen- mantel, Salbei, Minze, Hopfen, Lavendel, Melisse, Brennessel, Birke, Löwenzahn, Malve, Hage- butte, Hibiscus, Enzian, Goldrute Klettenwurzel, Lapacho, Rooibos


SONSTIGES

Kaltes Wasser, Eistee, Bier, Sojamilch, Brottrunk.


SAFT

Orange, Ananas, Birne, Zitrone, Grapefruit, Tomate, Sauerkraut, Apfel, Traube, Pfirsich, Kirsche

LEBENSMITTEL


GETREIDE / NÜSSE

Weizenkleie, Mungbohne, Soja, Tofu, Buchweizen, Hirse, Gerste, Weizen, Leinsamen, Flohsamen, Amaranth, Sesam, Kürbiskern, Cashew, Sonnenblumenkern, Kichererbse.


MILCHPRODUKTE

Milch, Butter-, Dickmilch, Kefir, Joghurt, Quark, Frischkäse, Eis.


MEERESFRUCHT/SONSTIGES

Algen, Seetang, Krabbe, Krebs, Kaviar, Mu-Erh-Pilz, Sojasoße, Tintenfisch, Muscheln.

LEBENSMITTEL


OBST

Zitrusfrüchte, Ananas, Papaya, Mango, Birne, Rhabarber, Kiwi, Wassermelone, Kaki, Avocado, Banane, Apfel, Pfirsich, Traube, Beerenfrüchte, Quitte, Marille, Sauerkirsche.


GEMÜSE

Tomate, Gurke, Spargel, Sauer- kraut, Salat, Sprossen, Paprika, Champignon, Chicoree, Sellerie, Zucchini, Brokkoli, Rotkohl, Kohlrabi, Artischocke, Spinat, Mangold, Schwarzwurzel, Rote Beete, Rettich.

AKTIONEN


AKUT

Cool Pack auf Solarplexus
(oder wo immer es guttut).
Sheetali Pranayama / Eisatem.
Fächer benutzen.
Kalt föhnen.


PROPHYLAKTISCH

Unterarme kühlen (Wasser) Sauna.
Dampfbad.
Wechseldusche (kalt enden)
Yin Yoga (kühlt den Körper).

Sport, bei dem frau schwitzt.

HOT FLASHES BEI NACHT


VORBEREITUNG

Gut lüften. Temperatur: 16-18°C
Handtuch / Shirts ans Bett legen. Handtuch unterlegen.
Kleidung/Bettwäsche aus Leinen oder Baumwolle bevorzugen.


EMOTIONAL

Hot flashes akzeptieren.
Streß vermeiden.

Löwe (Simhasana) zum Aggressionsabbau.
Entspannen, Meditieren.

Gelassenheit entwickeln.

PHYTOHORMONE

BITTE ARZT BEFRAGEN

Wild Mexican Yam
(ganze Wurzel; kein Extrakt)


Traubensilberkerze
(max. 3-6 Monate nehmen)

Meno-Balance
(Klosterfrau):
Salbei/Hopfen/Frauenmantel

Rotklee, Mönchspfeffer, Sabal, Frauenmantel.


Soja-Isoflavone.

AUSLÖSER FÜR HOT FLASHES

Kaffee, Alkohol, Tabak, scharfes Essen, Fleisch, Zucker, Hitze, Streß, Ärger, Wut.

NAM


MYOHO


RENGE KYO

Je dicker der Schlamm,


in dem der Lotos wurzelt,


umso schöner die Blüte.


 
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