HORMONYOGA - Yogaschule Chandra

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HORMONYOGA


HORMON YOGA

OHNE BESCHWERDEN DURCH DEN WEIBLICHEN HORMON-LEBENSZYKLUS

Sie leiden unter PMS oder starken Menstruationsbeschwerden?
Sie sind zu früh in die Wechseljahre gekommen?
Sie sind in den Wechseljahren und leiden unter typischen Symptomen?
Sie möchten keine Hormone nehmen?
Wenn dies zutrifft, kann Hormon Yoga die Lösung für Sie sein.

Hormon-Yoga wurde von Dinah Rodrigues in den 1990er Jahren in Brasilien entwickelt und umfasst Techniken des Hatha- und Kundalini Yoga, tibetische Energetisierungs-, Entspannungs- und Visualisierungsübungen. In bestimmten Körperhaltungen (Asanas) wird durch Atemtechniken Lebensenergie (Prana) erzeugt und durch Konzentration zu den Hormondrüsen (Eierstöcke, Nebennierendrüsen, Schilddrüse, Hypophyse) geleitet. Eine Entspannungssequenz und kurze Meditationen beruhigen und gleichen aus.

In 9 Jahren eigener Praxis habe ich die Übungsserie von Dinah Rodrigues vereinfacht.
Die Wirbelsäule und der Kreislauf werden weniger belastet, die Übungszeit verkürzt.
Dauer: 15-30 Minuten (je nach Übungsfrequenz), Übungsanleitungen inklusive.
Für positive Ergebnisse ist regelmässiges Üben die Voraussetzung.
Die wöchentliche Übungshäufigkeit soll möglichst gleichbleibend sein.
Unregelmäßigkeit läßt den Hormonspiegel zusätzlich schwanken und Symptome steigen.

KRITERIEN

Ab 25 Jahren


PMS


Menstruationsbeschwerden

Verfrühte Menopause


Wechseljahrssymptome


Keine Hormontherapie


WIRKUNG

Ist nicht durch klinische Studien belegt, und kann nur individuell erfahren werden.

Eine regelmäßige Praxis lindert bis beseitigt PMS, Menstruationsbeschwerden, eine verfrühte Menopause,
Wechseljahrssymptome.

Die Lebenskraft wird revitalisiert und das Wohlbefinden steigt.

Der Hormonspiegel wird
auf dem körpereigenen Maximum stabilisiert,
gemäß seinem
natürlichen Verlauf.

Hormon Yoga wirkt
ausgleichend auf das Hormonsystem.

DIE YOGAPRAXIS TEILT SICH IN 2 PHASEN
Zeitangaben sind Durchschnittswerte; Abweichungen möglich.


AUFBAUPHASE
Wie lang sie ist, hängt von individuellen Faktoren und der Übungshäufigkeit ab:

3 - 4 x pro Woche
6 - 12 Monate

5 - 7 x pro Woche
3 - 4 Monate


ERHALTUNGSPHASE
Wie häufig geübt wird, hängt von individuellen Faktoren und der Übungsfrequenz ab:

2 - 3 x pro Woche
ca. 30 Minuten

4 - 7 x pro Woche
ca. 15 Minuten

KONTRAINDIKATION

Hormontherapie, Menstruation, Myom, Endometriose, Hysterektomie, Schwangerschaft, 3 Monate nach Entbindung und Bauchoperation, Entzündung im Bauchraum, Blinddarm- und Herzprobleme, Brustkrebs, starke Osteoporose. Nur mit ärztlicher Erlaubnis (Attest) bei hormonell bedingter Erkrankung, Eierstockzysten, Bluthochdruck und nach Herz-OP.

Je nach Yogaerfahrung

und Talent

werden benötigt:

3-6 Termine

HORMON YOGA

biete ich an:

EINZELYOGA

WOCHENENDSEMINAR

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü